Dr. med.Marco Tinius

 

gelenkzentrum chemnitz dr t
gelenkzentrum chemnitz dr tinius
Dr. med. Marco Tinius ist Jahrgang 1970. Nach der Armeezeit studierte er an der Universität Leipzig bis 1997. 2000 promovierte er zum Dr. med. Seine medizinische Ausbildung in Lichtenstein führte 2003 zum Facharzt für Chirurgie. Die weitere Spezialisierung erfolgte am Universitätsklinikum Leipzig, in der Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs und Plastische Chirurgie bei Prof. Dr. Josten. 2006 absolvierte er ein Fellow-ship im Bereich Knieendoprothetik an der Harvard Universität in Boston (USA) bei Prof. Thomas D. Reilly. 2007 legte er die Prüfung zum Facharzt für spezielle Unfallchirurgie erfolgreich ab. Seit 2008 ist er zusätzlich Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und wurde zum D-Arzt berufen. Als ehemaliger Leistungssportler und 3. platzierter der damaligen DDR- Meisterschaften im Kampfsport kennt er die Bedürfnisse von Hochleistungssportlern genau und betreut nach seiner sportmedizinischen Ausbildung seit 2004 mehrere Teams und Vereine. Seine Hauptarbeitsgebiete liegen in der konservativen Behandlung (ganzheitlich) von spezifischen und unspezifischen Rückenschmerzen , in der Diagnostik und Therapie von CMD (cranio-mandibulärer Dysfunktionen = Auswirkungen des Kiefergelenkes auf die Wirbelsäule und den gesamten Körper), in der minimalinvasiven Knie- und Schulterchirurgie sowie in der Gelenkendoprothetik des Kniegelenkes. Er ist Autor von mehreren wissenschaftlichen Publikationen im Bereich der minimalinvasiven Kniegelenksendoprothetik und Arthroskopie. Im Rahmen seiner Vortragstätigkeit hält er jährlich mehrere Vorträge zu nationalen und internationalen Kongressen. Er ist Inhaber des Gelenkzentrums-Chemnitz .(siehe auch: www.gelenkzentrum-chemnitz.de  )
Dr.med.Tinius verfügt über folgende Anerkennungen und Weiterbildungen:
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie
  • Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
  • D-Arzt
  • Sportmedizin
  • Neuraltherapie
  • Gelenksonographie
  • Notfallmedizin
  • Manuelle Therapie /Chirotherapie
  • Curriculum MRT in der Orthopädie
  • Zertifikat Hygienebeauftragter Arzt
  • Zertifikat CMD in der Orthopädie
Wissenschaft
Bitte klicken Sie auf Publikationen oder Vorträge um einen Einblick in das wissenschaftliche Engagement von Dr. Marco Tinius zu bekommen:
Buchen Sie einen Sprechstundentermin online bei Dr. Marco Tinius

Teilen Sie diese Artikel